Alpine Landesmeisterschaften der Schulen Wiens 2023 in Mariensee/Wechsel

Mittwoch, 25. Jänner 2023

Unsere Schule war heuer mit insgesamt 14 Schülern und 3 Schülerinnen am Start. Das AMS-Team wurde von Prof. Lahrnsak und Prof. Wenzel sowie von Bernhard Bergmayer betreut. Ich selbst war als Gesamtleiter der Veranstaltung tätig.

Strahlender Sonnenschein in der Höhe und zäher Nebel im Zielbereich der stark verkürzten Rennstrecke prägten einen überaus gelungenen Skirenntag. Aus Sicherheitsgründen musste aufgrund der geringen Schneeauflage die Rennstrecke verkürzt werden. Diese bot aber dann allen 183 Wettkämpfern eine hervorragende Piste.

Unsere extrem erfolgsverwöhnte Schule schaffte heuer bei den Burschen in der Unterstufe eine Silbermedaille sowie eine Bronzemedaille und bei den Burschen in der Oberstufe die Bronzemedaille. Die Leistungen waren zum Teil hervorragend (immerhin drei Medaillen) und ich gratuliere allen Teilnehmern.

Trotzdem muss ich erwähnen, dass wir zum ersten Mal seit sehr langer Zeit leider keine Siegermannschaft stellen. Aus den heurigen 4. und 5. Klassen werden wir bei den Burschen aber zukünftig wieder eine Oberstufenmannschaft mit großem Potenzial zusammenstellen können. Dank des Engagements einiger Mädchen, hoffe ich auch, dass unsere Damenmannschaft in den nächsten Jahren wachsen wird.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass auch die diesjährige Veranstaltung wieder unfallfrei verlaufen ist.

Walter Kulha

Ergebnisse (die jeweils besten drei waren letztendlich in der Wertung, aber in einem Team ist es aus taktischen Gründen wichtig, dass sich möglichst viele platzieren):

Kategorie 7.+8. Schulstufe weiblich:
Nina Winter, Nina Lausmann, Anuka Schuller                                                7. Platz

Kategorie 5.+6. Schulstufe männlich:
Paul Lausmann, Moritz Ulbrich, Finn Priwalow, Theo Frauenholz             3. Platz

Kategorie 7.+8. Schulstufe männlich:
Philipp Doberer, Felipe Henriquez, Lorenz Vogler, Anton Burghuber, Esteban Karlik       2. Platz

Kategorie Oberstufe männlich:
Niko Kirschbichler, Nikolas Runge, Philipp Dub, Johannes Radda, Paul Niklas     3. Platz