Naturwissenschaften

Hier finden Sie nähere Informationen zu den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern, die bei uns unterrichtet werden:

 

Biologie

Klasse: 1.-6. und 8. Klasse (wenn in der 3. Klasse ein Gymnasialzweig gewählt wurde)
  1.-8. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig gewählt wurde)
   Schularbeiten in der 7. und 8. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig UND in der 7. Klasse der NAWI-Zweig gewählt wurde alternativ zu DG)
  Zur Zweigwahlübersicht
Ausmaß: 1-3 Stunden pro Woche
Matura: mündlich (in allen Zweigen) oder schriftlich (wenn in der 3. Klasse der Realzweig und in der 7. Klasse der NAWI-Zweit gewählt wurde alternativ zu DG)
Begleitangebote:  

 

⇒ Zurück zur Übersicht

 

 

Chemie

Klasse: 4. und 7. Klasse (wenn in der 3. Klasse ein Gymnasialzweig gewählt wurde)
  3.-4. und 6.-8. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig gewählt wurde)
  Zur Zweigwahlübersicht
Ausmaß: 1-2 Stunden pro Woche
Matura: mündlich
Begleitangebote: Chemieolympiade

 

In welchen Klassenstufen hat mein Kind das Fach?

Unterstufe:

    • in der 3. und 4. Klasse (RG, je 1 Stunde pro Woche)
    • in der 4. Klasse (G, 2 Stunden pro Woche)

Oberstufe:

    • ab der 6. Klasse (RG, 2 Stunden pro Woche in der 6., 1 (m) bzw. 2 Stunden (o) pro Woche in der 7. und 8. Klasse)
    • ab der 7. Klasse (G, 2 Stunden pro Woche in der 7. und 8. Klasse)

Wie praxisorientiert ist der Unterricht in diesem Fach?

Der Chemieunterricht ist sehr praxisorientiert - Experimente werden didaktisch sinnvoll aufbereitet sowohl als Demonstrations- als auch als Schüler- und Schülerinnenversuche abgehalten. Neben dem Experimentieren wird auch offenes Lernen, z.B. in Form von Lernspielen, groß geschrieben.

Gibt es in diesem Fach begleitende Aktivitäten?

Da ein ganzheitlicher Chemieunterricht nicht nur in der Schule stattfinden soll, sondern auch gezielt Anknüpfungspunkte zum Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler gefunden werden sollen, werden vielseitige Exkursionen unternommen - in die Kläranlage Wien, zur Ottakringer Brauerei, in das Vienna OpenLab, an die Universität Wien usw.

Zudem gibt es für Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse an Chemie die Möglichkeit, an der Unverbindlichen Übung „Chemieolympiade“ teilzunehmen. Das Wissen aus dem regulären Unterricht wird hierbei vertieft und erweitert - und das mithilfe weiterführender spannender Experimente.

Kann mein Kind in diesem Fach maturieren und wenn ja, in welcher Form?

Ja, Ihr Kind kann mündlich maturieren!

⇒ Zurück zur Übersicht aller Sprachen

 

Physik

 

Klasse: ab der 2. Klasse
  zusätzlich in der 5. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig gewählt wurde)
  Schularbeiten in der 7. und 8. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig UND in der 7. Klasse der NAWI-Zweig gewählt wurde alternativ zu DG)
  Zur Zweigwahlübersicht
Ausmaß: 1-2 Stunden pro Woche
Matura: mündlich (in allen Zweigen) oder schriftlich (wenn in der 3. Klasse der Realzweig und in der 7. Klasse der NAWI-Zweit gewählt wurde alternativ zu DG)
Begleitangebote: Physikolympiade

 

Was ist Physik?

Fragt man 10 Personen was Physik ist, erhält man vermutlich 10 verschiedene Antworten, geprägt von verschiedenen Erfahrungen aus Schule und Alltag. Tatsächlich ist Physik die Mutter aller Naturwissenschaften und erklärt uns, wie die Welt – also alles um uns herum – funktioniert. Sie umfasst die Welt der kleinsten Teilchen genauso wie das Weltall mit seinen ungeheuren Dimensionen. Und damit ist sie eine Basiswissenschaft für alle Natur- und Lebensvorgänge und deswegen grundlegend für viele andere Fachgebiete wie z.B. (Molekular-)Biologie, Medizin,
(Bio-)Chemie, Meteorologie, Bauwesen, Architektur, usw.

Wie und was wird unterrichtet?

Es ergibt sich aus der Natur des Fachs, dass der Physikunterricht sehr praxisnah ist – es werden oft Experimente durchgeführt, und die theoretischen Konzepte werden anhand von Beispielen aus dem Alltag verständlich gemacht. So werden zum Beispiel folgende Themen im Physikunterricht behandelt: Mechanik (Bewegungen, Kräfte, Bewegungen im Alltag, …), Atomphysik (Woraus besteht die Materie? Wie verhält sie sich? …), Thermodynamik (Wärme, Physik beim Kochen, Wärme- und Kühlgeräte, Wetter und Klima, …), Elektrizität und Magnetismus (Strom, Kraftwerke, …), Optik (Licht, optische Instrumente, …), Radioaktivität und Kernenergie, Astronomie, und viele mehr. In der Oberstufe werden dann auch Konzepte der modernen Physik (Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Teilchenphysik) besprochen.
Es wird versucht, begleitend zum Unterricht auch entsprechende Exkursionen anzubieten, z.B. Besuch des Forschungskernreaktors in Wien, des technischen Museums, von Kraftwerken, einer Teslaanlage, …

Wann wird unterrichtet?

Das Fach Physik begleitet fast die ganze Schullaufbahn: im Realgymnasium wird es durchgehend von der 2. bis zur 8. Klasse unterrichtet, im Gymnasium gibt es in der 5. Klasse keinen Physikunterricht (dafür startet Physik in der 6. Klasse mit 3 statt 2 Wochenstunden).

Für die 7. und 8. Klasse kann im Realgymnasium zwischen den Zweigen Naturwissenschaft und Darstellende Geometrie gewählt werden. Im Naturwissenschaftlichen Zweig kommen dann Schularbeiten in Physik (im DG-Zweig in DG) sowie eine weitere Physikstunde in der 8. Klasse (3-stündig) hinzu.

Weiters – und das ist eine Besonderheit des Albertus Magnus Gymnasiums – wird der Regelunterricht im Realgymnasium durch das Fach naturwissenschaftliches Labor – in dem sie den theoretisch erlernten Stoff auch praktisch umsetzen können - ergänzt. Physiklabor findet dabei in der 4. und 6. Klasse abwechselnd mit Chemie statt (siehe auch NAWI (Labor))

⇒ Zur Stundentafel

Wie kann maturiert werden?

Im Gymnasium und im DG-Zweig des Realgymnasiums kann Physik mündlich, im NAWI-Zweig des Realgymnasiums zusätzlich auch schriftlich maturiert werden.

Was kann darüber hinaus gemacht werden?

Vertiefend kann die unverbindliche Übung Physikolympiade besucht werden, in der das in Unterricht und Labor erworbene Wissen vertieft und angewendet werden kann. Zudem findet jeden Frühling ein Kurswettbewerb statt, der die Qualifikation für den Landeswettbewerb darstellt, der den weiteren Weg bis hin zu internationalen Physikolympiade ebnet. Auch die Physikolympiade wird durch interessante Exkursionen (aufgrund der geringeren Anzahl sind speziellere Ziele möglich) ergänzt.

 

⇒ Zurück zur Übersicht aller Sprachen

 

NAWI (Labor)

Klasse: 3.-4. Klasse und 6.-7. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig gewählt wurde)
  Je nach Klassenstufe findet das Labor in Biologie und Chemie oder Physik und Chemie statt.
  Zur Zweigwahlübersicht
Ausmaß: 1 Stunden pro Woche geblockt: also alle zwei Wochen eine Doppelstunde
Matura: leider nicht möglich

 

In welchen Klassenstufen hat mein Kind das Fach?

Dieses Fach hat Ihr Kind nur dann, wenn es sich in der 3. Klasse für das Realgymnasium entscheidet.

Unterstufe (RG):

In der 3. und 4. Klasse 1 Stunde pro Woche, tatsächlich wird das Labor aber geblockt abgehalten, d. h. jede zweite Woche findet ein zweistündiges Labor statt, abwechselnd mit IKT.

Oberstufe (RG):

In der 6. und 7. Klasse 1 Stunde pro Woche tatsächlich wird das Labor geblockt abgehalten, d.h. jede zweite Woche findet ein zweistündiges Labor statt, abwechselnd mit IKT.

Wie praxisorientiert ist der Unterricht in diesem Fach?

Im Naturwissenschaftlichen Labor experimentieren die Schülerinnen und Schüler in jeder Einheit selbst praktisch. Das Arbeiten in Kleingruppen fördert dabei die die Teamfähigkeit und soziale Kompetenz, ebenso aber auch die Selbstständigkeit jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers.

Gefördert wird zudem das naturwissenschaftlich-vernetzende Denken, da die thematischen Inhalte in unterschiedliche Kontexte gesetzt und aus biologischer, chemischer und/oder physikalischer Sicht beleuchtet werden.

3. Klasse: Biologie & Chemie

4. Klasse: Chemie & Physik

6. Klasse: Chemie & Physik

7. Klasse: Biologie & Chemie

Kann mein Kind in diesem Fach maturieren und wenn ja, in welcher Form?

Die Matura ist im Fach Labor selbst nicht möglich, allerdings ermöglicht die Wahl des NAWI-Zweigs und damit des Realgymnasiums die schriftliche Matura in anderen naturwissenschaftlichen Fächern. Genauere Informationen dazu finden Sie hier: ⇒ Zur Zweigwahlübersicht

⇒ Zurück zur Übersicht aller Sprachen

 

  IKT & IGZ

Klasse: 3.-4. Klasse und 6.-7. Klasse (wenn in der 3. Klasse der Realzweig gewählt wurde)
   In der 4. Klasse hat man IGZ statt IKT, da hier im Realzweig Geometrisch Zeichnen noch dazu kommt.
  Zur Zweigwahlübersicht
Ausmaß: 1 Stunden pro Woche geblockt: also alle zwei Wochen eine Doppelstunde
Matura: leider nicht möglich

 

IKT steht für "Informations- und Kommunikationstechnologie", IGZ für "Informatik und Geometrisch Zeichnen". Bei beiden Fächern handelt es sich um Unterricht über und am Computer. Die Einheiten finden jeweils als Doppelstunde geblockt statt und wechseln sich mit dem Fach "NAWI (Labor)" ab. Im Vordergrund steht das praktische Arbeiten mit Anwendungsprogrammen aber auch mit Blockprogrammierung.

 

⇒ Zurück zur Übersicht aller Sprachen

 

  Informatik

Klasse: 5. Klasse
  Zur Zweigwahlübersicht
Ausmaß: 2 Stunden pro Woche
Matura: mündliche, wenn in der 6. Klasse das Wahlpflichtfach Informatik belegt wird
Begleitangebote: Wahlpflichtfach Informatik

 

Informatik ist ein Pflichtfach in der 5. Klasse in allen Zweigen und findet als Doppelstunde geblockt einmal pro Woche statt. In diesem Fach erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick die Grundlangen in den gängigen Anwendungsprogrammen, Blockprommierung, Hardware udgl.

Wahlpflichtfach Informatik:

Im Gegenstand "Informatik" kann nur dann mündlich maturiert werden, wenn in der 6. Klasse als Wahlpflichtfach "Informatik" gewählt wird. Die Wahl steht dabei in allen Zweigen offen. Im Wahlpflichtfach Informatik werden die Grundlagen in den einzelnen Bereichen der Informatik vertieft. Unter anderem wird hier auch mit einem 3D-Drucker und Robotern gearbeitet.

⇒ Zurück zur Übersicht aller Sprachen