Sport

Sport hat Wert. Schulsport hat Mehrwert.

Alle Lehrerinnen und Lehrer für Bewegung und Sport an der AMS handeln nach diesem Prinzip.

Der vordergründige Wert des Sports ist klar. Kräftigung, Ausdauer, Geschicklichkeit und manches mehr. An unserer Schule wird darauf großer Wert gelegt – zusammengefasst als „allgemeine motorische Grundausbildung“. Jede Schülerin, jeder Schüler wird dabei im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten gefordert und gefördert.

In der Schule kommt dem Sport eine weitere Funktion zu: hier wird Leben gespielt! Die Schülerinnen und Schüler agieren miteinander in viel weiterem Rahmen als in einem Klassenraum. Gruppen bilden sich, Kontrahenten treten auf, Hilfe wird angeboten, einer muss nachgeben… Man lernt, sich an (Spiel-)Regeln zu halten, Teamgeist entsteht, Kreativität ist gefragt. Jeder kann etwas beitragen. Kurz gesagt: der Mehrwert des Schulsports ist die soziale Komponente – und diese wird am Albertus Magnus Gymnasium besonders beachtet.

Die Rahmenbedingungen dafür bieten drei Turnsäle, der Schulhof und in der wärmeren Jahreszeit der Sportplatz im Währinger Park, der von der Schule angemietet wird.

Angeboten wird neben dem Regelunterricht eine Vielzahl von zusätzlichen sportlichen Aktivitäten, von Badminton bis Volleyball, von Segeln bis Skilauf, von Basketball über Fechten bis Judo. Dabei sind alle Trainingsfortschritte oder ein Sieg bei einem Turnier wunderbar. Der größte Erfolg aber ist die Persönlichkeitsbildung unserer AMS-Sportlerinnen und AMS-Sportler!