Nina & Paolo Pettinger - JG 2016 & 2015

Paolo und Nina Basketball 1Unsere Schulzeit war eine abwechslungsreiche Reise, auf welche wir immer wieder gerne zurückschauen

Nicht allzu lange ist es her, dass wir beide die Matura (Paolo 2015 & Nina 2016) erfolgreich an der AMS absolviert haben, dennoch hat sich seitdem viel getan. Wir freuen uns daher einen Ausschnitt aus unseren Erfahrungen aus der Schulzeit und unseren weiteren Lebensweg in diesem Format teilen zu dürfen.

Ich, Paolo, blicke immer wieder gerne auf meine Schulzeit an der AMS zurück – sie hat mir sehr dabei geholfen meinen weiteren Lebensweg zu gestalten und brachte mir Freunde, mit denen ich noch immer eine sehr enge Beziehung pflege. Während meiner Zeit an der Schule verbrachte ich viele Nachmittage in der Basketballhalle, um meinem großen Hobby nachzugehen. Glücklicherweise zeigten die Lehrer*innen an der AMS Verständnis, wenn jemand intensiver privaten Interessen nachging, und versuchten den Hausaufgabenumfang im angemessenen Rahmen zu halten und Schüler*innen individuell zu unterstützen. Dies half mir sehr dabei, dass ich nach meiner Matura den Sprung in die österreichische Basketball Bundesliga schaffte, von welcher ich 4 Jahre lang mit großer Freude ein Teil war.

Nach der Matura absolvierte ich außerdem den Zivildienst im Rudolfinerhaus bevor ich 2016 mit den Studien ”Betriebswirtschaftslehre (BWL)“ an der WU Wien sowie „Rechtswissenschaften“ am Juridicum begann. Für mich stellte sich jedoch schnell heraus, dass der juristische Weg nicht der richtige für mich ist, weshalb ich meinen Hauptfokus auf das Wirtschaftsstudium legte. Mein in der Schulzeit entwickeltes Interesse an Zahlen war ein wesentlicher Treiber hierfür und führte auch dazu, dass ich den Spezialisierungen „Finance“ sowie „Unternehmensführung & Controlling“ an der WU nachging.

Im Sommer 2018 schloss ich mein Bachelorstudium in BWL erfolgreich ab und machte anschließend ein „Gap Year“, um erste Berufserfahrungen in der Restrukturierung (KPMG) und im Investment Banking (Rothschild & Co) zu sammeln. Daraufhin absolvierte ich von 2019 bis 2020 meinen Master in „Financial Analysis (MFA)“ an der London Business School (LBS), wo es mir unter anderem ermöglicht wurde, für eine Woche in San Francisco große Tech-Unternehmen kennenzulernen. Nach dem Corona-bedingten virtuellem Abschluss meines Masters entschloss ich mich dazu zwei weitere Praktika im Bereich Private Equity (Waterland) sowie in der Unternehmensberatung (Boston Consulting Group) zu machen. Anschließend gönnte ich mir im Frühling/Sommer 2021 eine kleine Auszeit, während welcher ich u.a. Thailand bereiste. Seit September 2021 bin ich bei einer größeren Beratungsfirma (McKinsey) tätig, wo ich mich sehr wohl fühle.

Paolo und Nina Uni 1

Ich, Nina, schwelge ebenso gerne wie mein Bruder in Erinnerungen an meine AMS-Schulzeit, weil sie nicht nur einen wichtigen Grundstein für meine weiteren Lebensetappen legte, sondern mir auch acht Jahre große Freude brachte.

Da ich mich schon immer für das Erleben anderer Kulturen begeistern konnte, bin ich bis heute sehr dankbar, dass ich in der sechsten Klasse ein Auslandssemster in Montreal, Kanada absolvieren konnte und die AMS inklusive der Lehrer*innen vollste Rücksicht darauf genommen hat. Mein Auslandsaufenthalt hat mir nicht nur geholfen mich mit bereits 15 Jahren in einem unbekannten Setting komplett selbst zu organisieren, sondern auch zu erlernen sich in neue Umwelten schnell einzuleben.

Nach meiner Matura habe ich anschließend an der WU Wien begonnen „Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)“ mit den Sprachen Englisch und Französisch zu studieren. Glücklicherweise konnte ich auf meine gute französische Grundausbildung an der AMS zurückgreifen. Positiv gestärkt von meiner bisherigen Auslandserfahrung habe ich auch während meines Bachelor Studiums die Chance ergriffen ein Semester im Ausland, nämlich an der National University of Singapore (NUS), zu studieren.

Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums im Juli 2019, habe ich mich ebenso wie Paolo für ein „Gap Year“ entschieden, um zusätzliche Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung (Deloitte), in der Start-up Szene und im Corporate Strategie Bereich (Raiffeisen Bank International) zu gewinnen bevor ich meinem Master „Strategy, Innovation & Management Control (SIMC)“ an der WU Wien mit MBA Double Degree an der University of Technology Sydney (UTS) begann.

Durch das einjährige Corona-bedingte Verschieben meines Aufenthalts in Sydney, beschloss ich, dieses Jahr zu nützen, um neben Praktika im Growth Equity (Digital+ Partners) und in der Unternehmensberatung (Simon Kucher & Partners) ein Volontariat in Tansania zu machen. Die AMS hat mich stets motiviert Herausforderungen anzunehmen und mich immer wieder herauszufordern.

Auch ich spiele seit 2015 in der ersten Basketballliga in Österreich und bin noch immer begeistert, mit Unterbrechungen aufgrund diverser Auslandsaufenthalte, dabei. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich Leistungssport stets neben meinen akademischen und beruflichen Verpflichtungen betreiben konnte. Die AMS hat auf meine sportlichen Aktivitäten immer äußerst Rücksicht genommen und versucht mich mit flexibleren Nachmittagseinheiten zu unterstützen. Mit einem Lächeln im Gesicht erinnern wir uns beide als Geschwisterpaar auch gerne an unsere Basketballspiele in der Schulliga.

Rückblickend können wir beide, Nina & Paolo, heute behauten, dass wir während unserer AMS Zeit vor allem unsere organisatorischen Fähigkeiten verfestigt haben. Neben einer sehr guten akademischen Ausbildung, die es uns ermöglicht hat, über stets ein sehr gutes Allgemeinwissen zu verfügen, habe wir Freunde fürs Leben gewonnen und pflegen bei regelmäßige Maturatreffen den Kontakt mit Klassen- bzw. Schulkolleg*innen. Auch wenn die Schulzeit uns manchmal vor Herausforderungen gestellt hat, möchten wir keinen Schultag missen, da wir wissen, wie wichtig die AMS für unseren weiteren Lebensweg war.