Physikolympiade - toller Erfolg von Lukas Gabriel (6B)

Lukas Gabriel aus der 6B hat mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb der Physikolympiade in Leoben teilgenommen. Er hat dort den 5. Platz belegt und somit eine Silber-Medaille nach Punkten erreicht. Damit hat er sich für die 6. Europäische Physik-Olympiade in Laibach qualifiziert, die von 20. - 24. Mai stattfindet. 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Lukas hatte sich zuvor durch seine starke Leistung beim Landeswettbewerb Wien für das Bundesfinale qualifiziert.

Bereits vor Ostern fand ein Trainingskurs für 13 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich an der Fakultät für Physik statt. Täglich wurde Physik gelernt, um die Schülerinnen und Schüler auf den Bundeswettbewerb vorzubereiten.

Die Physikolympiade Österreich ist ein Wettbewerb für Jugendliche der Oberstufe, veranstaltet vom BMBWF, der in Stufen organisiert ist, beginnend mit Kursen an einigen Schulen. Jährlich nehmen etwa 700 Jugendliche daran teil, von denen sich die besten 14 für das Bundestraining qualifizieren. In einem abschließenden Wettbewerb werden dann die je fünf Verterter/innen Österreichs für die Europäische und die Internationale Physikolympiade ermittelt.

LukasGabriel Leoben2 WEB

LukasGabriel Leoben 1 WEB