Standardisierte Reifeprüfung in Latein und Griechisch – eine Erfolgsgeschichte

Die SR(D)P (standardisierte Reife- und Diplomprüfung = „Zentralmatura“) in den Klassischen Fremdsprachen hat sich nunmehr zum 10. Mal ausgezeichnet bewährt. Seit 2013 konnte man die Teilnahme an der SRP in Latein und Griechisch schulintern beschließen, seit 2015 ist sie wie in den verpflichtenden Matura-Fächern Vorschrift. Im Ministerium wird das Referat für die SRP in den KFS von MMag. Elias Ledermann geleitet, der am Albertus Magnus-Gymnasium das Unterrichtspraktikum absolviert hat.

Die Zahlen der standardisierten Reifeprüfung in Latein und Griechisch sprechen österreichweit für sich: über 2.000 Kandidatinnen und Kandidaten jährlich –entsprechend ihrer freiwilliger Fachwahl zur Matura- in Kurz- und Langlatein („L4“ bzw. „L6“), mit einem langjährigen Notenschnitt von 1,7. Damit ist Latein auch nach Englisch die Sprache mit den zweithöchsten Maturanten-Zahlen.Lateinmat 2022

Am AMS-Gymnasium haben heuer fünf Kandidatinnen und Kandidaten die Reifeprüfung aus Latein als viertes Fach zur schriftlichen Matura gewählt, mit dem Ergebnis eines Notenschnitts von 1,0. Es zahlt sich aus! Wer’s gemacht hat, kann davon erzählen (und darauf stolz sein), und wer für die nächstjährige Wahl seiner Maturafächer noch schwankt, kann sich hier Motivation holen. Alle sind herzlich willkommen!