Thomas Kainz - JG 2000

Kainz1Meine Schulzeit war die familiäre Vorbereitung auf die internationale Anwaltsbühne.

Meine erste Mission in der AMS-Volksschule: der „Goldene Wimpel“. Mit dieser Trophäe, die nur jenen Schülern vorbehalten war, die alle Volksschuljahre mit lauter „Sehr gut“ abschließen, legte die AMS bei mir den Grundstein, immer nach dem Besten zu streben. 

Im Gymnasium schafften es die Lehrer, mein Interesse für zahlreiche Fächer zu wecken. Die Parole lautete: breitgefächerte Wissensvermittlung durch Fleiß und Durchhaltevermögen. Meine Lehrer inspirierten mich, allen voran mein Lateinprofessor: Ein „Gut“ musste zu einem „Sehr gut“ werden. Damit war für mich schnell klar: Nach der Matura wird studiert. Bereits mein Freundschaftsbuch gab den Berufswunsch vor: „Rechtsanwalt“. Dafür konnte ich auch meine Lateinkenntnisse gut brauchen.

Eine Klassenfahrt in der AMS-Oberstufe führte mich in die USA an unsere Partnerschule, Kainz2die Nolan High School. Mit Fug und Recht kann ich behaupten, dass das mit die Grundlage für meine Affinität zu fremden Ländern, Sprachen und Kulturen war. Während meines Jus-Studiums an der Universität in Wien nahm ich folglich auch am Erasmus-Programm teil, das mich nach Frankreich verschlug. Nach der Uni machte ich am King’s College London meinen Master im Internationalen Recht, mit Schwerpunkt auf internationaler Schiedsgerichtsbarkeit.

Heute arbeite ich viel mit internationalen Klienten und in Englischer Sprache. Ich habe Kanzleien in Wien und Berlin. Der Name meiner Kanzlei - LEGAL CHAMBERS Kainz - erinnert mich immer an meine Studienzeit in England. Lateinische Inschriften entziffere ich nach wie vor mit Vorliebe.

Unvergesslich bleibt auch das Bühnenspiel der AMS. Der damalige Intendant, mein Klassenvorstand und Deutschlehrer in der Unterstufe, bereitete mich mit den mir zugeteilten Rollen gewissermaßen auf die große Anwaltsbühne vor. Mit familiären Veranstaltungen, wie Schulfesten und „Familiensonntagen“, schaffte es die AMS zudem auf brillante Weise einen alters- und klassenübergreifenden Zusammenhalt zwischen Schülern wie Eltern herzustellen. Diese Kontakte nutzen mir noch heute sehr, im beruflichen wie im privaten Umfeld.

Link zur Kanzlei: https://legal-chambers.at