Teilnahme am Physik-Teamwettbewerb „Fyziklani“

Am Mittwoch, den 14.2., reisten sechs Teilnehmer:innen des Physikolympiade-Kurses an unserer Schule – Lukas Gabriel, Luca Kummer, Elias Kummer, Anton Aparin, Lara Bogad-Halmetschlager und Massimo Markovic – gemeinsam mit dem Zug nach Prag. Der Grund war die Teilnahme am Physik-Teambewerb „Fyziklani“.

Der Wettbewerb wird jährlich von den Fakultäten Mathematik und Physik der Karls-Universität Prag organisiert und richtet sich an „High-School-Students“ in aller Welt. Er fand heuer am Freitag, den 16.2., statt. Davor gab es noch verschiedene tolle Events, um die anderen Teilnehmer:innen kennenzulernen bzw. um spannende Vorträge von Wissenschaftler:innen anzuhören. Gleich am ersten Abend nahmen wir am „Nations Evening“ teil, bei dem einige Teilnehmer:innen ihre Länder vorstellten – so auch wir, unter anderem mit einer Sachertorte und dem Donauwalzer. Und auch einen Schuhplattler haben wir vorgezeigt … 😉 An den Abenden hatten wir außerdem Zeit, uns die wunderschöne Stadt Prag anzuschauen und das Flair der „Goldenen Stadt“ zu genießen.

Am Wettbewerbstag waren wir gemeinsam mit den 254 anderen Teams – das waren insgesamt etwa 1.200 Personen – in einer einzigen Halle untergebracht! Beim „Fyziklani“ sind die Probleme und Aufgaben in englischer oder tschechischer Sprache in einer vorgegebenen Zeit zu lösen. Es gibt ein anderes Punktesystem als bei der Physikolympiade. Die Punkte für jede gelöste Aufgabe werden schon während des Wettbewerbs zusammengezählt, wodurch das Ergebnis schon kurz danach feststeht.

Wir erreichten den siebten Platz in unserer Alterskategorie und den 18. Platz in der Gesamtwertung – ein Ergebnis, auf das wir alle sehr stolz sind! 😊

Lukas Gabriel

2024 Physik Prag

https://fyziklani.org/