Tage der psychischen Gesundheit

Am 19. und 20. Februar fanden erstmals am AMS Gymnasium die „Tage der psychischen Gesundheit“ statt.

Bei diesem Angebot des Vereins VSUM erhielten alle Schülerinnen und Schüler jahrgansweise kompakten „Mental Health – Unterricht“ zu Themen psychischer Gesundheit wie z.B.  Mobbing, Körperbewusstsein, Internetabhängigkeit, Leistungsdruck, Sucht, …

Dabei wurden Krisenbewältigungsstrategien besprochen, Hilfsangebot und Anlaufstellen vorgestellt.

Für interessierte Lehrerinnen und Lehrer gab es am Nachmittag ein eigenes Modul. Am Abend fand ein informativer Vortrag für Erziehungsberechtigte statt.

Über das Angebot der „Mental Health Days“ für Schulen und die Workshops für die 7. und 8 Klassen bei uns berichtete auch die Tageszeitung „Der Standard“.

https://www.derstandard.at/story/3000000208115/wenn-an-schulen-psychische-gesundheit-am-lehrplan-steht

https://www.mentalhealthdays.eu/