Body&Love: Der sexualpädagogische Workshop der 4. Klassen!

Die 4. Klassen des AMS-Gymnasiums hatten am 27. bzw. 28. Februar 2024 die Möglichkeit, sich mit Fragen rund um Pubertät, weiblicher Zyklus, Verhütung, „Das erste Mal“, Vielfalt der Sexualitäten, sexuelle Mündigkeit, usw. zu beschäftigen.

Eingeladen dazu waren wieder ReferentInnen der ÖGS (Öst. Gesellschaft für Sexualpädagogik und Jugendbildung), die sich mit viel pädagogischem Geschick, ausgewiesener Expertise und psychologischer Erfahrung den Fragen der Jugendlichen stellten. Teilgenommen an diesem Workshop haben 86 SchülerInnen, die in Kleingruppen (geschlechtsspezifisch) 6 Unterrichtseinheiten absolvierten.

Das Feedback der SchülerInnen (s.u.) war durchwegs positiv. Inkl. Elternabendrückmeldungen wieder eine Motivation, dieses Angebot auch nächstes Jahr zur Verfügung zu stellen.

BodyLove Bild1

Statements:

Symbol BodyLove Bild 3Ich fand das Sexualprojekt sehr gut, da ich sehr viel gelernt habe, was ich noch nicht wusste. Auch der Gruppenleiter war nett.  Er scheute keine Mühen, um uns alles möglichst sympathisch und akkurat zu vermitteln. (Arthur B., 4A)

Ich finde es gut, dass unsere Schule so etwas anbietet, da man anonyme Fragen stellen kann. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Leiter waren sehr nett und sie sind auch auf Fragen eingegangen. Man hat gemerkt, dass sich jede mehr getraut hat, weil es nach Geschlechtern getrennt war. (Schülerin der 4A)

Der Sexual-Workshop war nicht nur sehr interessant, sondern auch lehrreich. Ich habe viele Dinge gelernt, die ich für wichtig halte. Die Dame war sehr nett und hat den Workshop zu einem angenehmen und unterhaltsamen Erlebnis gemacht. Ich kann wirklich empfehlen, diesen Workshop für die kommenden Jahre wieder zu machen. (Lucie K., 4B)

BodyLove Bild2

Der Workshop war sehr interessant, man hat viel gelernt und die Themen wurden detailliert durchgenommen. Die Vortragenden waren sehr nett und sind jederzeit auf unsere Fragen eingegangen. Wir haben über vieles gesprochen, an was man zuerst gar nicht denkt, was eigentlich zu beachten ist. Abschließend kann ich sagen, dass der Workshop sehr informativ und lehrreich war. (Nicolas J., 4B)

Der Workshop war sehr nett und bildhaft gestaltet. Unser Workshopleiter hat uns jede Frage beantwortet und man konnte frei über alles reden. Alles wurde verständlich erklärt und auch Pausen gab es genug. Ich würde diesen Workshop anderen Klassen bzw. Schulen weiterempfehlen, da ich finde, dass Kinder in der 4. Klasse Gymnasium über das Thema Sexualität mehr erfahren und erfragen sollten. (Anton B., 4C)

Ich fand den Kursleiter sehr nett. Ich fand es auch sehr gut, dass Mädchen und Buben getrennt waren. Ich fand es auch gut, dass wir den Psychologen duzen durften. (Ein Schüler der 4D)

Organisationsleiter

Robert Brunbauer