Archimandrit Abt Michael Prohazka OPraem verstorben
Der emeritierte Abt des Stiftes Geras, in den letzten Jahren oftmaliger Firmspender an der AMS, ist am 28. Juli verstorben.
Der emeritierte Abt des Stiftes Geras, in den letzten Jahren oftmaliger Firmspender an der AMS, ist am 28. Juli verstorben.
Durch die Auseinandersetzung mit der steigenden Armut in Österreich beschlossen die Schüler:innen der 4C-Klasse unseres Gymnasiums, dagegen etwas zu unternehmen und sich im Rahmen des Unterrichts an der Caritas Aktion „Kilo gegen Armut“ zu beteiligen.
A: Austauschprogramm
Unser Austauschprogramm war insgesamt zwei Wochen lang! Zuerst besuchten uns die Französ:innen im September, nahmen am Unterricht teil und lernten Wien mit und ohne uns kennen. Dabei wohnten sie direkt in den Familien. Jetzt im April durften wir die Reise nach Frankreich antreten.
Am 9. Mai waren alle 6. Klassen zusammen auf einem Ausflug im Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC. Wir haben die physikalischen Kräfte, die uns im alltäglichen Verkehr begegnen, besser kennengelernt und auch am eigenen Leibe erlebt.
Unser Vormittag war gegliedert in abwechselnde Theorie- und Praxiseinheiten. Wie zu erwarten, hat uns allen der praktische Teil besonders gut gefallen. In verschiedensten Übungsparcours haben wir erlebt wie sich Schleudern, Aquaplaning und Notbremsungen anfühlen.