Rorate am 16.12. um 7 Uhr
Herzliche Einladung zur Rorate!
Wir feiern mit P. Helmut Brandstetter SM eine feierliche adventliche Morgenmesse!
Freitag, 16.12.2022, 7 Uhr in der Schulkapelle
Herzliche Einladung zur Rorate!
Wir feiern mit P. Helmut Brandstetter SM eine feierliche adventliche Morgenmesse!
Freitag, 16.12.2022, 7 Uhr in der Schulkapelle
Die erste Novemberhälfte war für die Volleyballer und Volleyballerinnen unserer Oberstufe so anstrengend wie spannend. Es stand die Landesmeisterschaft auf dem Programm – es geht nicht nur um den Sieg im Bundesland, sondern auch um die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft, „Schul Olympics“ genannt.
Neben der „Neigungsgruppe“, die aufgrund der zahlreichen TeilnehmerInnen aus allen Nähten platzt, gab es an Abenden und Samstagvormittagen Zusatztrainings – die Mühen der „Volleyball-Sommerschule“ Ende August sollen ja Erfolge bringen.
Als unsere Physikgruppe erfuhr, dass wir die glücklichen Auserwählten, die die partielle Sonnenfinsternis beobachten würden, waren, war die Aufregung groß. Für uns alle war es ein einzigartiges Erlebnis und definitiv eine lehrreiche Erfahrung. Vor dem großen Event mussten wir allerdings noch unsere eigenen, speziellen Sonnenfinsternis-Brillen aus Goldfolie und Pappe basteln. Ausgerüstet mit den Brillen und einem Feldstecher machten wir uns auf den Weg zum Hof, wo wir zum perfekten Zeitpunkt ankamen.
Am 08.11.2022 besuchten die 2A und 2C das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya.
Bei einer 2-stündigen Führung durch die Nachbauten von Gebäuden der Steinzeit bis zum Mittelalter konnten die Schüler:innen in die vergangene Lebenswelt eintauchen. Bestaunt werden konnten Wohn- und Arbeitsbereiche aus 40000 Jahren Menschheitsgeschichte.
Am 23. September stellt sich das AMS-Gymnasium wieder im Bezirk vor. Lehrende und Lernbegierige aus unserer Schule zeigen, was wir so können. Und das ist viel und erstaunt viele.
Alt wie jung.
Die Chemie veranstaltet Farbenspiele, die Physik lässt Eisenstücke springen, die IT-Abteilung zaubert mittels 3-D-Drucker herzige AMS-Figuren. Die Biologie macht einen Mikroskopblick ins Insektenreich.
Altrömische Helme, französische Wortspiele und ein Angebot an historischen Karten lockt noch viel mehr Menschen an unseren Stand. Kinderaugen leuchten, wenn sie Glitzer-Slime oder eine selbstgebaute Magnetabschussrampe in der Hand halten.