Lukas Gabriel qualifiziert sich für die internationale Physikolympiade

Vom 17. bis zum 19.4.2023, fand das dreitägige Bundesfinale der Physikolympiade in Österreich in Linz statt. Dieses bestand aus zwei, je fünfstündigen Klausuren, am ersten Tag experimentell und am zweiten theoretisch. Inhaltlich war alles dabei, von Ringspulen, über das GPS-System bis zu einer Aufgabe, in der es um die Aufhängung von Klopapier ging 😉.

Es waren großartige Aufgaben. Nach dem Theorieteil machten wir eine Exkursion zum Ars Electronica Center. Bei der Siegerehrung in der Johannes-Kepler-Universität am dritten Tag waren wir alle sehr aufgeregt. Ich wurde Dritter und darf nun, gemeinsam mit vier anderen, Österreich bei der Internationalen Physikolympiade im Juli in Tokio vertreten, worauf ich mich schon sehr freue.                                 

Lukas Gabriel, 7Bo