Mit grüner Chemie für die Umwelt

Unter dem Leitsatz „Mit Chemie für die Umwelt“ wurde der 17. Projektwettbewerb im Schuljahr 2022/23 vom Verein der Chemielehrer:innen Österreichs ins Leben gerufen. „Mit GRÜNER Chemie für die Umwelt“ sollte der Projekttitel unseres Beitrags lauten. Viele Wochen lang wurde im Chemieunterricht sowie im Naturwissenschaftlichen Labor der 4. Klassen Grüne Chemie kennengelernt, diskutiert und reflektiert...

Der Grünen Chemie liegen zwölf Prinzipien zugrunde, die bereits 1998 von Paul Anastas und John Warner in „Green Chemistry: Theory and Practice“ publiziert wurden. Grüne Chemie meint unter anderem die Entwicklung umweltverträglicher, energiesparender und sicherer Prozesse und Produkte.

Um Einblicke in die Prinzipien der Grünen Chemie zu bekommen, gestalteten die Schüler:innen der 4. Klassen digitale Plakate und stellten diese im Klassenverband vor. Ein solches Prinzip zielt beispielweise auf die Nutzung erneuerbarer Rohstoffe ab – daher wurde in diesem Zusammenhang auch der Begriff „Bioraffinerie“ genauer unter die Lupe genommen. Wie die Schüler:innen der 4. Klassen mittlerweile wissen, fasst man darunter Prozesse zusammen, mit denen aus Biomasse vielfältige Produkte und Energie gewonnen werden.

Zusätzlich zur theoretischen Bearbeitung des gewählten Themas führten die Schüler:innen der 4. Klassen unterschiedliche Versuche durch – beispielweise zur Herstellung von biogenen Kunststoffen und zur Extraktion von Orangenöl aus Orangenschalen. Dafür wurden vom VCÖ sowie von Sponsor:innen großzügigerweise Projekthilfen in Form von diversen Materialien (wie Schnappdeckelgläsern, Heiz-Magnetrührern, Plastikpasteurpipetten, Molekülbaukästen usw.) zur Verfügung gestellt.

Abgerundet wurde das Projekt mit einem Escape Game zur Wiederholung und Vertiefung der Inhalte, das eigens für dieses Projekt entwickelt wurde. Dabei mussten Rätsel gelöst, Zahlenschlösser geknackt und Substanzen identifiziert werden.

Als Spezial-Projekt entwickelten die Schüler:innen der 4Cr Instagram-Posts für unseren Schulaccount. Die Posts können Sie hier sehen.

Die Zielgruppe der 4Dr für ihr Spezial-Projekt war jünger: die Klasse gestaltete in Kleingruppen eine bebilderte Geschichte, die die Prinzipien der Grünen Chemie für Volksschulkinder greifbar machen sollte. Die vollständige Geschichte „Chemilias grünes Abenteuer“ finden Sie hier.

Abschließend wurde in der 4Cr und 4Dr eine anonymisierte Umfrage durchgeführt, die unter anderem die Meinung der Schüler:innen zur Bedeutung Grüner Chemie im Alltag und für die Umwelt erfragte. Im Zuge dessen formulierten die teilnehmenden Schüler:innen auch sogenannte „Take-Home-Messages“ – hier eine kleine Auswahl:

  • „Achte auf die Umwelt und schau, was du kaufst.“
  • „Grüne Chemie macht einen Unterschied für die Umwelt.“
  • „Es ist wichtig, bei Prozessen auf unsere Umwelt zu achten. #thereisnoplanetB“
  • „Eine kleine Veränderung kann einen großen Unterschied machen.“

Alle Schüler:innenaktivitäten, alle von Schüler:innen gestalteten Inhalte sowie alle neu entwickelten Unterrichtsmaterialien und viele Bilder wurden zur Dokumentation in einem Bericht gesammelt. Dieser mehr als zweihundertseitige Projektbericht befindet sich aktuell auf dem Weg zur Wettbewerbs-Fachjury des VCÖ – wir drücken fest die Daumen!