Exkursion ins Kraftwerk Simmering

Frisch und munter machten wir uns am 16.2.2024 auf den Weg zum Kraftwerk Simmering. Nach einer langen Anreise mit drei verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir im Kraftwerk angekommen. Wir wurden sofort sehr freundlich empfangen und in einen großen Raum geführt.

Dort hat sich unser Führer bei uns vorgestellt und uns mit den wichtigsten Sicherheitsregeln vertraut gemacht. Der Herr hat uns außerdem eine Einweisung in Sicherheitskleidung gegeben, in welcher er uns erklärt hat, wie wir Helm, Warnweste und Hörschutz anlegen sollen. Faszinierend war, dass der Hörschutz zur selben Zeit auch als Kopfhörer funktioniert hat und wir so den Führer auch in den lauteren Bereichen des Kraftwerks gehört haben. Dann hat der Rundgang im Kraftwerk auch schon gestartet. Erster Stopp war bei der Annahme der Biomasse, wo die LKWs diese abliefern. Wir konnten die Biomasse sehen und auch die Aussortierten Teile, da waren teilweise auch kleine, spitze Nägel versteckt. Und weiter ging es schon zum zweiten Stopp, das Gaskraftwerk mit Speisewasser. Wir haben ausführlich erklärt bekommen, woher das Speisewasser kommt, nämlich der Donau und wie das Donauwasser und dessen Bewohner geschützt werden. Der letzte Stopp war die Gasturbine: Wir haben alle gestaunt, als wir dann gesehen haben, wie groß so eine Turbine eigentlich wirklich ist. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Ausflug in das Kraftwerk in Simmering äußerst interessant und lehrreich war und uns auch ein tieferes Verständnis in die Thematik der Energieerzeugung gegeben hat.

Xenia Gregorich, Nina Kalous und Pia Lechtermann, 7Bo